Arbeit

Zukunft gestalten – durch Innovation und qualifizierte Fachkräfte!

Baden-Württemberg verfügt über eine starke Industrie und ein enormes Potenzial für Innovation. Doch gerade der Bereich der Mobilität steht angesichts der globalen Anforderungen an den Klimaschutz unter immensem Veränderungsdruck. Um die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen zu gewährleisten, müssen wir jetzt in die Forschung und Entwicklung neuer, klimafreundlicher Technologien investieren. Dazu gehören zukunftsweisende Antriebstechniken und alternative Energiequellen, die unsere Leitindustrie wettbewerbsfähig halten und nachhaltig stärken können.


Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die kontinuierliche Qualifizierung unserer Fachkräfte. Der Fachkräftemangel bremst bereits viele Wirtschaftsbereiche aus, sodass gezielte Weiterbildung unumgänglich ist. Diese darf jedoch nicht erst greifen, wenn der Arbeitsplatz verloren ist. Vielmehr sollten Arbeitnehmer*innen bereits während ihrer Tätigkeit die Möglichkeit haben, sich für neue Anforderungen weiterzubilden.


Hierfür setze ich mich ein:

  1. Gründerförderung und Start-up-Unterstützung durch einen speziellen Wirtschaftsfonds Baden-Württemberg, der durch die Beteiligung von Land und Unternehmen getragen wird. Damit möchten wir innovative Ideen und neue Geschäftszweige fördern.
  2. Weiterbildungsfonds des Landes: Mit diesem Fonds sollen Arbeitnehmer*innen für den Wandel qualifiziert werden. Weiterbildung wird damit gezielt und langfristig gefördert, um den wachsenden Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
  3. Familienorientierte Aus- und Weiterbildung: Die Möglichkeit, sich auch in Teilzeit weiterzubilden, soll mehr Menschen – insbesondere Familien – den Zugang zu neuen Qualifikationen ermöglichen.


Diese Maßnahmen sollen nicht nur den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg stärken, sondern auch nachhaltige Perspektiven für Arbeitnehmer*innen schaffen und den Innovationsgeist fördern, der uns zukunftsfähig macht.

Share by: